Energiekosten einsparen

LED und T5 beste Alternativen

Wieviel Energie kann einspart werden?

In einem durchschnittlichen Büro resultiert schnell die Hälfte der Stromkosten nur aus der Beleuchtung. Bei Schulen zum Beispiel kann dieser Anteil auf mehr als 70 % steigen. Je länger täglich die Beleuchtung eingeschaltet ist, umso höher der Verbrauch, aber umso stärker auch der erzielbare Einsparungseffekt. Tageslichtsensoren und Bewegungssensoren können die Zeit der Stromabnahme bei Beleuchtungen weiter zurückbringen.

Entscheidende Stellgrößen ist neben der  Zeitdauer aber auch die Höhe des Eingangsstromes / Nennleistung einer Leuchte / Lampe.

Einsparungseffekt konventioneller T8 Beleuchtung über T5 Leuchten – Technik

TL Lampen der Generation T5 sind deutlich energiefreundlicher im Stromverbrauch als die Generation T8 . Einer der Gründe dafür ist die Tatsache, dass T5 Lampen kürzer und dünner sind als T8 Lampen. TL Lampen benötigen jedoch auch ein Vorschaltgerät (VSG), welches ebenfalls Strom verbraucht. Für eine saubere Betrachtung sind beide Verbrauchsquellen deshalb insgesamt zu bewerten.

Beispiel: 60 cm         Nennleistung Lampe  Nennleistung VSG     Gesamt
T8 Technik                       18 Watt                       10 Watt                      28 Watt
T5 Technik                       14 Watt                         2 Watt                      16 Watt

Daraus ergibt sich ein Einsparungseffekt von 43 %.
Es ist für die Einsparung übrigens unerheblich, ob die T5 Leuchte komplett neu ist, oder aber im Rahmen der GreenFox T5 Methode renoviert ist.

Einsparungseffekt konventioneller Beleuchtung über LED – Technik

Da die Produktvarianten sehr groß sind und  die LED Leuchten und LED Lampen unterschiedliche Relationen in Lichtleistung und Stromverbrauch haben, ist eine direkte allgemeine Gegenüberstellung schwieriger.
Festzustellen ist jedoch, dass die Einsparung zwischen 70 bis max. 85 % betragen kann. Dem gegenüber stehen jedoch vergleichbar hohe Anschaffungskosten. Die zusätzliche Stromersparnis im Vergleich zur T5 Lösung ist noch einmal rund 35 %.
Eine saubere Bewertung ist am besten in der konkreten Einzelfallgegenüberstellung von Energiekosten und Anschaffungsaufwand  möglich.
Gerne helfen wir Ihnen dabei im Rahmen unseres Beleuchtungs Scan.

Information oder auch gleich Kostenlosen Beleuchtungs-Scan anfragen
Energiekosten einsparen und dabei gut beraten werden??

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an auf +31 (0)6 52 313 868

© 2019 GreenFox Deutschland